Fußballfreizeit im Kickers Sommercamp 2023

Die Sommerferien waren fast vorbei, aber für einige Vereinskinder gab es noch ein Highlight. Zum 1. Mal haben die Kickers ihre beliebte Fußballfreizeit auch im Sommer angeboten.
Diese Freizeit wurde hauptsächlich von den Jüngsten im Verein angenommen. Und so freuten sich 12 kleine Kicker im Alter von 6 bis 8 Jahren auf eine spannende Woche.
Mit großer Erwartung und fragenden Blicken ging es los. Gleich am Montag wurden wir von einigen heftigen Regenschauern überrascht und trotzdem legten die Kleinen sich mächtig ins Zeug.

Getreu unserem Motto „Von Kindern für Kinder“ wurden unter der Leitung von Friedhelm Utermark und seinen jugendlichen Helfern Jannes und Hannes jeden Tag verschiedene Übungen und Spiele angeboten. Diese Freizeiten dienen vorrangig der Förderung der Gemeinsamkeiten, mit viel Spaß im Umgang miteinander und natürlich auch am Kicken.
Es war schön zu erleben, dass gerade Jannes und Hannes sich tägliche neue Spiele für die Kinder einfallen ließen.
Natürlich übten wir auch die Fußball-Basics wie das Stoppen des Balles, den Schuss mit dem Spann oder das Passen mit der Seite. Neben zahlreichen Übungen standen selbstverständlich auch kurze Trainingsspiele auf dem Programm und so übten die Kinder täglich das Spiel innerhalb einer Mannschaft und mit Gegnern.

Schnell haben die Kinder auch verstanden, dass der Ball immer schneller ist als sie selbst. Es lohnt sich also, den Ball zu einer*m Mitspieler*in zu passen, statt permanent alleine über den Platz zu rennen.
Spiele wie Fußballkegeln, Wikingerschach mit einem Fußball oder das tägliche Elfmeter-schießen waren im Spaßfaktor natürlich nicht zu überbieten. Am Ende der Freizeit und nach einem spannenden Verlauf durfte sich Tessa über einen Pokal als Elfmeterkönigin riesig freuen.
Bei dieser Vielzahl von Abwechselung vergingen die Tage wie im Flug. Auch der eine oder andere Regenschauer konnte der Gruppe die gute Laune nicht verderben. Sogar die Sonne hat sich gefreut und bescherte uns zum Wochenabschluss noch zwei richtige Sonnentage, sodass wir viel Spaß bei der gegenseitigen Abkühlung aus der traditionellen Eimerdusche hatten.
Es hat mal wieder riesigen Spaß gemacht. Also: Auf ein Neues in den Herbstferien!

Liebe Leserinnen und Leser.
Wir möchten dieses freudige Event aber auch zum Anlass nehmen, um auf ein immer größer werdendes Problem aufmerksam zu machen. Die Anzahl der kickenden Kinder wird erfreulicherweise immer größer. Leider gibt es aber immer weniger Mitbürger*innen, Eltern, Großeltern, die bereit sind, etwas Freizeit für unseren schönen Mannschaftssport aufzubringen.
Trainer*in, Betreuer*in einer jungen Mannschaft zu sein, bedarf keiner großen fußballerischen Begabung oder gar einer Trainerlizenz. Wir brauchen dringend Mitbürger*innen, die ein wenig Zeit aufbringen, um in unserer Vereinsgemeinschaft dazu beizutragen, dass sich Kinder sportlich betätigen und Freude an der Bewegung mit dem Ball und in einer Mannschaft entwickeln können.
Bitte gebt euch einen Ruck und meldet euch bei uns. Unsere Kontaktdaten findet ihr auf unserer Homepage: www.kickers-bs.de

Für den JFV Kickers Braunschweig
Friedhelm Utermark
2. Vorsitzender

Gelesen 368 mal Letzte Änderung am 20. Oktober 2023

Neues aus den Mannschaften

Neueste Berichte