FUNiño-Turnier der G- und F-Jugend

Seit letztem Herbst werden die FUNino-Turniere der G- und F-Jugend des JFV Kickers Braunschweig auf dem Sportplatz in der Pappelallee 7 in Bienrode ausgetragen. Der Grund dafür ist der unbespielbare Naturrasenplatz in Waggum.

FUNino wird in kleinen Teams mit jeweils drei Spielerinnen oder Spielern gespielt. Besteht eine G-Jugend-Mannschaft beispielsweise aus zwölf Kindern, können vier Teams gebildet werden. Zu solchen Turnieren kommen in der Regel bis zu zehn Vereine zusammen. Durch die mitreisenden Eltern und Angehörigen wird die Veranstaltung oft zu einem Großevent – manchmal verfolgen über 150 Zuschauer die Spiele.

Für das ausrichtende Team bedeutet dies eine Menge Arbeit. Nicht nur der Auf- und Abbau der Tore sowie der bis zu zehn Spielfelder erfordert viel Einsatz, auch die Versorgung der Teilnehmenden und Zuschauer wird in enger Abstimmung mit dem Vereinswirt organisiert.

Das sportliche Ziel von FUNino ist es, möglichst vielen Kindern Spielzeit zu ermöglichen und zahlreiche Tore zu erzielen – denn Torhüter gibt es in diesem Spielsystem nicht.

Die Bilder zeigen Eindrücke vom Kickersturnier am 15. März in Bienrode.

Gelesen 541 mal Letzte Änderung am 19. März 2025

Neues aus den Mannschaften

Neueste Berichte